„Wir haben Wort gehalten, das Gebiet entwickelt sich zu einer echten Erfolgsgeschichte“, so Oliver Müller, Bankkaufmann und Gebietsleiter der Voba Immobilien Wegberg und als solcher federführend zuständig für die Vermarktung des Neubaugebietes „Maaseiker Dreieck“. Das Projekt ist „optimal gestartet“, so Müller stolz beim Richtfest vor Ort, der darauf verweist, dass im ersten Bauabschnitt, wie vor einem Jahr angekündigt, zunächst vier Quader mit insgesamt 22 Wohnungen erstellt werden, die innerhalb kurzer Zeit komplett verkauft waren. Deren endgültige Fertigstellung (Bezug) ist für Frühjahr 2026 vorgesehen. Wegen der hohen Nachfrage werden nun noch acht weitere Eigentumswohnungen geplant.

Parallel startete vor kurzem der Vertrieb von sechs freistehenden Einfamilienhäusern sowie zwölf Doppelhaushälften. Ein Eigenheimerwerb ist notariell beurkundet, ein zweites Haus befindet sich im Bau. Hierzu können die entsprechenden Exposés angefordert werden. Im weiteren Verlauf werden dann noch Kettenhäuser (ähnlich wie Reihenhäuser) entstehen; die Details und der genaue Vermarktungsstart hierzu werden noch festgelegt.

Alle Objekte werden als Effizienzhaus 40 bzw. sogar mit QNG-Zertifizierung (Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude) errichtet und genießen zinsgünstige KfW-Fördermittel oder steuerliche Vorteile. Aus Nachhaltigkeitsgründen wird u. a. mit Wärmepumpen, Dachbegrünungen und Photovoltaikanlagen gearbeitet.

Investor und Entwickler für das neue Quartier mit einer Gesamtgröße von rund 2,7 Hektar (genau gegenüber der Feuerwache am Stadteingang von Wegberg) ist die PEG GmbH, ein gemeinsames Unternehmen der Gronau Gruppe aus Wegberg und der Volksbank Mönchengladbach. Käufer wissen die lokale Kombination verlässlicher und kapitalstarker Vertragspartner zu schätzen. Ganz nach dem Motto, so Oliver Müller: „Erfahrung und Vertrauen lassen sich nicht digitalisieren.“

Richtfest am 05.12.2025: Eine echte Erfolgsgeschichte